Musikalische Grundschule (MuGs)
Seit Beginn des Schuljahres 2013/14 nehmen wir an dem Projekt „Musikalische Grundschule Nordrhein-Westfalen“ teil. Es handelt sich dabei um ein Kooperationsprojekt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW und der Bertelsmann Stiftung, in dem die Musik das verbindende Element für die Entwicklung von Unterricht, Personal und Organisationskultur ist. Die Kinder sollen "mehr Musik, in mehr Fächern, von mehr Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften, zu mehr Gelegenheiten" erleben. Weil Kinder leicht für Musik zu begeistern sind, finden sich in der Musik vielfältige Wege, die Stärken eines jeden Kindes aufzudecken, anzusprechen und damit positive Lernerfahrungen zu ermöglichen. Jede Musikalische Grundschule entwickelt unter diesem Motto ihr eigenes musikalisches Schulprofil und in jedem Schuljahr einen eigenen Aktionsplan.
MuGs an unserer Schule bedeutet:
Allgemeine Ziele
Schulen sind heute mehr denn je aufgerufen, im Sinne der individuellen Förderung jedem Kind die ihm gemäßen Bildungschancen zu eröffnen. Insbesondere an Grundschulen treffen Kinder unterschiedlicher Herkunft und Bildungserfahrungen zusammen. Hier kann Musik Brücken bauen. Weil Kinder leicht für Musik zu begeistern sind, finden sich in der und über die Musik vielfältige Wege, die Stärken eines jeden Kindes aufzudecken, anzusprechen und damit positive Lernerfahrungen zu ermöglichen – unabhängig von Herkunft, Sprache und Bildungsstand. Die Musikalische Grundschule ermöglicht allen Kindern in der alltäglichen schulischen Praxis den Zugang zu Musik und leistet auf diese Weise ihren Beitrag zu mehr Teilhabe und Chancengerechtigkeit.
Die Musikalische Grundschule nutzt Musik als Medium und Motor für einen ganzheitlichen Schulentwicklungsprozess. Ziel der gemeinsamen Entwicklung hin zur Musikalischen Grundschule ist es, eine methodisch und didaktisch lebendige, phantasievolle Schule für und mit allen Beteiligten zu realisieren.
Die Musikalische Grundschule fördert die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder: Über die aktive Auseinandersetzung mit Musik wird die Entwicklung des sinnlichen, sprachlichen und motorischen Selbstausdruckes unterstützt, das körperliche und seelische Wohlbefinden gefördert, die kindliche Lernfreude gestärkt und das soziale Miteinander an der Schule verbessert.
Mit dem Schwerpunkt auf den schulischen Ganztag wird eine intensive Verzahnung von Vor- und Nachmittag an den teilnehmenden offenen Ganztagsschulen angestrebt, so dass musikalische Elemente den ganzen Schultag der Kinder prägen. Für den erfolgreichen Prozess ist das Zusammenwirken unterschiedlicher Kompetenzen wichtig: Neue Ideen und Methoden für den Unterricht aller Fächer, neue Impulse für das Schulleben und die Gestaltung des ganztägigen Schulalltags, neue Kompetenzen im Kollegium und neue Kontakte zum kulturellen Umfeld werden gemeinsam entwickelt und im Schulprogramm verankert. Auf diese Weise kann sich die Musikalische Grundschule dauerhaft etablieren.
Initiiert durch die Bertelsmann Stiftung wird das Konzept der Musikalischen Grundschule aktuell (Stand 02/2020) in Kooperation mit den Kultusministerien und weiteren Partnern in Hessen, Berlin, Bayern, Thüringen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen an ca. 500 Schulen umgesetzt.